Login für Vereinsmitglieder  

   

Aktuell

25.2. 2024

Die 10. Saison der CL des ICCF wurde offiziell mit 2 unserer Mannschaften gestartet.

 

Klasse Team Spieler (MF)  
C Caissa and Friends Groß-Winter, Pommrich, Lemke, Herden ICCF CL 2024 C4
C Chess Friends
Schumacher, Krabbe, Burgarth, Schwenk
ICCF CL 2024 C5

 

 
 
22.11. 2023
 
Neues Jubiläumsturnier der Rochade 5171
 
Für das neue Jubiläumsturnier, das sich in Planung befindet und am 1.10. 2024 gestartet werden soll, meldeten sich erfreulicherweise 12 Mitglieder.
 
Das 35-jährige Jubiläum wollen sich folgende Spieler nicht entgehen lassen: 
Bellmann, Daubenfeld, Hesse, Joppich, Koch, Krabbe, Lemke, Schreiner, Schumacher, Schwenk, Serner und Wimmer.
 
Die Aufstellung wird erst im Sommer 2024 vom Vorstand festgelegt.
 
 
 
 
25.10. 2023
 
12. Pokalturnier entschieden
 
Mit 9 Spielern begann am 15. Januar das 12. Pokalturnier und nach etwas über 9 Monaten Spielzeit waren Vorrunden und Finale schon gespielt.
 
Es siegte - wie schon beim 11. Pokalturnier - unser Vorstandsmitglied Ulrich Joppich, dem auch der einzige Sieg in diesem Turnier gelang.
 
In 2 Vorrunden und im Finale entschied bei Punktgleichheit die bessere Startnummer, die vor dem Beginn des Turniers von Henry und Ulli ausgelost wurden.
 
 
 
10.10. 2023
 
Auswertung der 9. Champions League (2021-23)
 
Von unseren 4 teilnehmenden Mannschaften konnten nur Caissa & Friends den Ansprüchen genügen, die anderen 3 Teams waren bei zum Teil starken Spitzenbrettern nicht homogen genug besetzt und mussten an den hinteren Brettern häufig Federn lassen. So stiegen die Chessfriends leider aus Liga B ab.
 
In der kommenden Saison sollten sich Spieler, die die Hälfte oder mehr ihrer Spiele verloren haben, eine erneute Teilnahme wirklich überlegen.
 
Bemerkenswert, dass am 1. Brett der Chessfriends alle Spiele remis ausgingen, also alle Spieler den geteilten 1. Platz erreichten.
In der Tabelle kann man nachlesen, wie die Ergebnisse im Detail waren.
 
 
Klasse Team Spieler (MF)  
B Chess Friends Schumacher, Schreiner, Burgarth, Schwenk ICCF CL 2021 B1
C Caissa and Friends
Serner, Dessaules, Mößle, Lemke
ICCF CL 2021 C8
C Cobras Pommrich, Jarecki, Wimmer, Lichte ICCF CL 2021 C9
C Chess Connection Koch, Krabbe, Walther, Hüser ICCF CL 2021 C4

 

  
7.12. 2022

Ausschreibung 12. Pokalturnier

Am 15. Januar 2023 soll das 12. Pokalturnier beginnen, für das ihr euch ab sofort bei mir anmelden könnt.

Gespielt wird in Zweier- bzw. Dreiergruppen, die Sieger erreichen die nächste Runde oder ggf. gleich das Finale. Bei Punktgleichheit entscheidet die niedrigere Startnummer. Die Auslosung der Startnummern und damit die Zusammensetzung der Gruppen führt der Vorstand Anfang Januar durch.

Bei weniger als 6 Anmeldungen wird wieder ein Rundenturnier abgehalten, so wie beim letzten Pokalturnier.

Bitte meldet euch zügig an, auf jeden Fall vor Weihnachten. Einen schönen 3. Advent und viele Grüße von

Ulli und Henry

Bisher angemeldet: Burgarth, Groß-Winter, Joppich, Koch, Krabbe, Lemke, Schumacher, Schwenk, Walther

 

24.06.2022:

5.Mannschaftspokal BDF (Start: 2021)


In der zweiten Runde spielen unsere beiden Mannschaften
um das Weiterkommen, HIER gehts zu der Übersicht

Die Oldies haben gewonnen und sind eine Runde weiter. Gratulation.

 

17.5. 2022

Jubiläumsturnier entschieden

Am 30.9. 2019 war der Starttermin unseres Jubiläumsturniers.

Es gelang dem Vorstand, 12 Mannschaften an jeweils 10 Brettern einzuladen, die im Gegensatz zu früher in etwa elogleiche Spielpaarungen ermöglichte.

Es nahmen Mannschaften aus Tschechien, der Slowakei, Russland, Polen, dem Baltikum, der Schweiz, den U.S.A., Spanien, den Niederlanden, Italien, der Ukraine, dem BdF und natürlich der Rochade teil.

Das Turnier dauerte bis in den Mai 2022, was auch daran lag, dass die letzte noch offene Partie des ukrainischen Schachfreundes für ca. 2 Monate unterbrochen war, aber auch, wie umkämpft die Partien waren und wie heftig um jeden Punkt gekämpft wurde.

Turniersieger wurde Russland vor Spanien, das die gleiche Anzahl an Brettpunkten, aber weniger Mannschaftspunkte aufwies. Beiden Mannschaften gelang es, 10 bzw. 8 Partien zu gewinnen, eine beachtliche Anzahl im heutigen engineorientierten Fernschach. Dritter wurde der Seriensieger der bisherigen Jubiläumsturniere, die Mannschaft aus Tschechien.

Die Mannschaft der Rochade belegte in diesem erlesenen Feld den achten Platz, es konnten immerhin Siege gegen Tschechien, den BdF, das Baltikum und Italien errungen werden, gegen den Sieger Russland gelang ein beachtliches 5:5.

6 Spiele konnten gewonnen werden, aber auch 6 Niederlagen schlugen zu Buche. An Brett 2 konnte unser MF Ulli Joppich den 2. Platz erringen, an Brett 9 erreichte Richard Schreiner die CCE-Norm.

 Abschlusstabelle

 

9.03.2022

Beginn der 14.DFMM Saison 2022/24 des BDF


Rochade 5171 mit 3 Mannschaften im Rennen
(mehr dazu unter "Spielbetrieb")

 

1.11.2021

Beginn der 9.CL Saison 2021 des ICCF


Rochade 5171 beteiligt sich mit 4 Mannschaften
(mehr dazu unter "Spielbetrieb")


 

   
© Fernschachverein Rochade 5171, 2021